Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen  

Über uns

der

letzte Änderung: 11.November 2020

Die Idee zur Gründung unserer Dorfgemeinschaft entwickelte sich beim Erntedankgottesdienst 2008 auf dem Hof von Familie Elmers
Die Förderung und Gründung der Gemeinschaft wurde nach mehreren Sitzungen mit interessierten Anwohnern im Restaurant Wachtelkönig beschlossen

(Einen hohen Anteil daran das es unseren Verein in der heutigen Konstellation gibt haben wir Rolf-Dieter Kuhn - 1.Vorsitzender von 2009 bis Ende 2016 und allen Gründungsmitgliedern zu verdanken)

Gründung der "Dorfgemeinschaft Badenermoor e.V. am 17. März 2009

 

Gründungsmitgliederzahl 103 Einwohner

 

Anfangs gab es vieles von dem was wir heute geniessen und benutzen in unserem kleinen Ort und der Dorfgemeinschaft nicht.

Der Dorfplatz den wir heute nutzen war nicht vorhanden, durch den großen Einsatz der vielen Gründungsmitglieder in den Anfängen der Dorfgemeinschaft wurde dieser Platz im Dorf geschaffen.

 

Grundlage der mittlerweile vielen traditionellen, von der Dorfgemeinschaft inziierten Events, Treffen, wie im kleinen und großem Rahmen.  

 

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wie alle 2 Jahre den Erntedankgottesdienst, jährlich unsere Maifeiern, Sommerfeste, Laternenumzüge, Osterfeuer,  Adventskaffee und und und....

 

2014 wurde unser kleines beschauliches Dorf 100 Jahre alt, wir, die Dorfgemeinschaft konnten zeigen wozu man in der Lage ist solch einen Anlass gebührend zu feiern. 


Ein kleines Beispiel wie unser ganzes Dorf zum 100 jährigem Geburtstag überall sichtbar gefeiert wurde.
 
 
 
(Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten die diese unvergessene Feier erst möglich machten)
 
Mehr Fotos gibt es unter Fotoarchiv und Jahr 2014 zu sehen

 

 

....auch die vielen Feierabendaktivitäten wie gemeinsame Radtouren, Walking, verschiedene Klön Schnacks, Kindertreffen, Boulen finden regelmäßig dort statt.

 

Dieser Platz ist die Seele des Dorfes und der Dorfgemeinschaft und nicht mehr wegzudenken.

 


 
Mittlerweile haben wir unser 10 jähriges Jubiläum mit einer gelungenen 2 tägigen Feier hinter uns gelassen
 
 
 
Mehr Fotos gibt es unter Fotoarchiv und Jahr 2019 zu sehen


Seit September 2019 steht der Gemeinschaft nun auch beim Dorfplatz eine in eigen Regie gebaute Boule Bahn zur Nutzung bereit.

 

 

(Dank an all diejenigen die mit viel Fleiß dies erst ermöglichten)

 

 

 

Mehr Fotos gibt es unter Fotoarchiv und Jahr 2019 zu sehen

 

 

Durch Corona wurden die meisten geplanten Ereignisse 2020 unserer Gemeinschaft fast auf Null runtergefahren

 

Boulen, Feierabendradeln und Walking fanden aber ab Juli, zwar eingeschränkt dennoch statt

 

Um dennoch für einige nicht stattfindenden Veranstaltungen ein wenig Aktionsgeist im Dorf zu aktivieren wurde z.B.

im Oktober unsere Roedenbeckstraße mit vielen herbstlichen Dekorationen vor den Grundstücken belebt

 

Für unsere jüngsten im Dorf wurde anstelle des alljährlichen Laternenlauf eine schöne Ersatzaktion durchgeführt...

Jedes Kind bekam eine liebevoll zusammengestellte Basteltüte um ein Windlicht selbst zu basteln und es am 31. Oktober brennend ins Fenster zu stellen...

 

Ein Lichterband in vielen Fenstern war das Ergebnis...


 

 

 

 

(Dank an all diejenigen die mit viel Fleiß trotz Corana dies ermöglichten)

 

 

 

Mehr Fotos gibt es unter Fotoarchiv und Jahr 2020 zu sehen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dorfgemeinschaft Badenermoor e. V seit 2009