Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen  

Warum Plattdeutsch?

 

In unserer heutigen Zeit werden viele Traditionen nicht mehr gelebt, dazu gehört wohl auch die Plattdeutsche Sprache, die in unserem Ort vor 30 Jahren noch die übliche Unterhaltungsform im täglichen Miteinander darstellte. Mittlerweile beherrschen im Ort immer weniger diese einzigartige Konversation des norddeutschen Raum. Dabei ist es eine Art der Ausdrucksform die seinesgleichen in der Welt kaum wiederfindet. Vieles im Hochdeutschen klingt oft ziemlich hart und unpersönlich, denselben Satz im Plattdeutschen schwingt immer eine Gemütlichkeit im Ausdruck zurück.

 

Moin... du kennst in Platt wat...

...her damit

schreib es uns mal auf

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Ich kenne da auch ein paar Sprüche und Wörter auf Platt... die sollt ihr von mir haben

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dorfgemeinschaft Badenermoor e.V.